Abschlusstag mit Besuch beim Bürgermeister, Projektbesuch, Fußball und Abschiedsabend

Am Montag kamen die ghanaischen Schüler erneut zu unserer Unterkunft, um etwas zusammen mit uns zu unternehmen. So wurde nach dem Frühstück das von uns verschenkte Volleyballnetz aufgebaut und es wurde bereits mehrere Stunden Volleyball gespielt, zum einen in gemischten Teams, zum anderen aber auch Deutschland gegen Ghana, was immer wieder für viel Aufmerksamkeit sorgte.

 

 

Wir hatten eine Einladung bekommen um 12:00 den Bildungsminister und Präsidenten der Region zu besuchen.So fuhren wir pünktlich, auch mit Schülern aus Ghana, los.

 

Wie wir es schon oft mitbekommen hatten, bestand auch dieses Treffen primär aus Reden beider Seiten.  Sowohl der Bildungsminister als auch der Präsident erklärte detailliert, wie wichtig die Bildung und daher auch die Zusammenarbeit mit dem RSG sei und dass man daher die Zusammenarbeit vertiefen solle. Zum Abschluss des Treffens machte noch eine Schülerin aus dem Projektkurs ein kurzes Interview, in dem der Präsident erklären sollte, wieso Bildung in Ghana wichtig sei. Dieses Interview wurde für den Projektkurs als Video festgehalten.

 

 

Zurück in der Unterkunft ging es nach dem Mittagessen weiter, der eine Teil der deutschen Schüler/innen besuchte zusammen mit Pater Moses noch einmal das Projekt, während der andere Teil sich sportlichen Aktivitäten widmete. Nach weiteren Spielen Volleyball folgte am späten Nachmittag das sportliche Highlight des Tages: Die Herren-Mannschaft aus Namoo spielte gegen Schüler aus Ghana und Deutschland. Endstand war 1:1.

 

Nach dem Abendessen wurde zum Abschied getanzt und alle Schüler haben sich nochmals persönlich verabschiedet.  Der Abend endete mit einer kleinen Abschiedsrunde des deutschen Austauschkurses und Pater Moses.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0